Montag, 24. September 2012

Tauchkurs Open Water Diver: die erste Theorie-Stunde

Inzwischen hat unser erster Kurstermin stattgefunden. Erst  Theorie und danach 1 Stunde Tauchen im Schwimmbad in der Nähe der Tauchschule. Neben Thomas und mir gab es noch 3 weitere Tauchschüler, die den Open Water Diver Kurs mit uns zusammen bis zum Ende mitmachen sollten. 3 Tauchlehrer werden uns dabei die ganze Zeit begleiten. Finde ich ganz ordentlich für nur 5 Schüler - also fühlte ich mich gleich ganz gut aufgehoben :-).

Die Theorie lief so ab: Zuerst sind wir unsere ausgefüllten Fragebögen vom 1. Kapitel aus unserem Lehrbuch durchgegangen. Alle Fragen, die dabei noch offen waren, wurden ausführlich geklärt. Danach gab es noch ein weiteres kleines Quiz mit 10 zusätzlichen Fragen. Das PADI-System ist es also, dass man sich zu Hause mit dem Lehrbuch ausführlich vorbereitet (da muss man wirklich richtig pauken) und dann in der Theoriestunde das Wissen geprüft wird und alle offenen Fragen geklärt werden. Ein gutes System, wie ich finde, denn es ist sehr gründlich.

Vor der Fahrt zum Schwimmbad hat uns unser Tauchlehrer genau erklärt, was uns bei unserem ersten Tauchgang erwartet. Auch das hat mir gut gefallen - so weiß man, was auf einen zukommt und wird etwas ruhiger. Anschließend wurde für jeden einzelnen Tauchschüler die Ausrüstung zusammen gestellt - von den Flossen, der Maske, dem Schnorchel, Füßlingen, Nasstauchanzug, bis hin zur Technik mit dem Tarierjacket, dem Lungenautomaten, der Pressluftflasche. Und dann ging es auch schon los Richtung Schwimmbad.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seiten