Dienstag, 18. September 2012

Meine erste Erfahrung mit dem Tauchen war eine schlechte

Als wir vor ein paar Jahren als blutige Anfänger in einem Türkei-Urlaub Schnupper-Tauchen machen wollten, haben wir leider erst einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Während wir mit dem Boot der Tauchbasis auf dem Weg zur Sandbank waren, wurden wir in die Tauchausrüstung gesteckt und es wurden ein paar Handzeichen erklärt. Ansonsten gab es kaum Informationen. Jeder von uns hat einen Tauchlehrer an die Seite bekommen. An der Sandbank waren dann aber alle Bootsplätze belegt, so dass entschieden wurde, zu einem anderen Platz zu fahren und dann vom Boot aus ins tiefe Wasser zu springen. Nach dem Sprung ins tiefe Wasser habe ich mich ständig rumgedreht, konnte nicht richtig an der Oberfläche bleiben und habe eigentlich nur verzweifelt rumgezappelt. Ich hatte ja keinerlei Erfahrung, was zu tun war. Nach ein paar Minuten hatte ich mich etwas beruhigt. Während des gesamten Tauchgangs war ich sehr aufgeregt, weil ich es nicht gewohnt war, unter Wasser zu atmen, mit der Fortbewegung überhaupt nicht klar gekommen bin, ständig Wasser in die Taucherbrille bekommen habe und ich mit dem Druckausgleich Probleme hatte. Von Genießen war natürlich keine Rede und ich konnte mich auch nicht auf die Umgebung konzentrieren. Das Ganze war für mich total stressig und ich habe immer wieder gegen die Panik angekämpft. Ich war froh, nach 30 Minuten endlich wieder an der Oberfläche zu sein und dass nichts passiert ist. Von dem Tauch-Anbieter war ich maßlos enttäuscht - aus meiner Sicht war das nicht für uns Anfänger geeignet. Mit diesem Erlebnis war das Thema Tauchen dann für die nächsten Jahre erst einmal vom Tisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seiten