Freitag, 12. Oktober 2012

Das Logbuch - Lebenslauf eines Tauchers

Jeder Taucher führt ein Logbuch. Darin sammelt er alle Qualifikationen, die er in Tauchkursen erhält, dokumentiert seine Tauchgeschichte und sammelt Infos über Tauchplätze sowie Erinnerungen an seine Tauch-Erfahrungen und Mit-Taucher. Nach jedem Tauchgang trägt man ein

  • Wo man getaucht ist
  • An welchem Tag
  • Auf welcher Höhe sich das Gewässer befunden hat
  • Wie die Außen- und Wassertemperatur war
  • Wie die Sichtverhältnisse unter Wasser waren
  • Wie lange und wie Tief man getaucht ist
  • Und was man sich noch für Details zu seinem Tauchgang notieren möchte, an die man sich später erinnern möchte, wie z. B. welche Fische man gesehen hat, mit wem man getaucht ist oder ob es besondere Erlebnisse gab

Wenn man beispielsweise im Urlaub Tauchen möchte, können sich die Tauchbasen vor Ort ein Bild machen, welche Erfahrungen man schon hat, wie oft man getaucht ist und an welchen Plätzen. Natürlich muss man auch seine Brevets (= Tauchscheine) vorweisen.


Ich persönlich finde es schön, ein Logbuch zu führen und hoffe, dass ich es auch bald mit vielen tollen Taucherlebnissen füllen kann. Meine ersten beiden Eintragungen habe ich jetzt ja schon bei den beiden Freiwasser-Tauchgängen im Salzgittersee gemacht. Ein Logbuch-Eintrag wird immer von einem Tauchlehrer, der Tauchbasis oder auch von dem Buddy (= Tauch-Partner) bestätigt, mit dem man getaucht ist. Unter meinem allerersten Eintrag haben sich Marie, Markus und Jens verewigt. Viele Taucher haben einen Stempel, mit dem sie sich im Logbuch verewigen. Als ich den von Jens gesehen habe war klar... ich brauche auch so einen! Und was ich auch unbedingt haben musste war so eine schicke Logbuch-Tasche. Mir gefällt der "Tauch-Schnickschnack" von IQ mit diesem witzigen Fisch so gut - Thomas auch. Die linke ist die von Thomas und rechts ist meine :-).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seiten