Samstag, 6. Oktober 2012

Auf zum Salzgittersee

Nachdem wir nun ja schon drei Mal im Schwimmbad waren, wo die Umgebung ja eher steril ist, stand heute der erste Freiwasser-Tauchgang an. Dafür sind wir zum Salzgittersee gefahren – ca. 45 Minuten außerhalb von Hannover.


WIR – das ist übrigens eine sehr nette kleine Truppe aus 3 Tauchlehrern und 5 Tauchschülern, die ich hier jetzt einfach mal vorstellen möchte. Wir werden den kompletten Open Water Diver Kurs zusammen verbringen. Wir Tauchschüler sind (v.l.n.r.): Sandra , Thomas, Yaroslaw, Martin und Miriam.


Und das sind unsere Tauchlehrer (v.l.n.r.) Marie, unser „Ober-Tauchlehrer“ Markus und Jens aus der Tauchschule WasserFest in Hannover. Ein wirklich tolles Team, bei dem ich mich sehr gut aufgehoben fühle J.


Das Wetter war fürs Tauchen nicht gerade ideal mit einer Vorhersage von Dauerregen von morgens bis abends bei ca. 10 Grad Außen- und 14 Grad Wassertemperatur. Aber wir sind ja auch nicht zum Vergnügen dort ;-P. Wir haben uns morgens in der Tauchschule getroffen, haben alle Sachen gepackt und sind dann gemeinsam losgefahren.

Zur Ausrüstung gehörten neben den Dingen, die wir auch im Schwimmbad immer schon benutzt haben, bei diesem Tauchgang ein 7 mm Neoprenanzug, zusätzlich eine Eisweste mit Haube gegen die Kälte sowie Handschuhe und ein Tauchcomputer (sieht aus wie eine riesige Armbanduhr). Und da man mit zusätzlicher Eisweste dann mehr Auftrieb hat, noch 2 kg Blei extra.

Ich war gespannt, was uns dort erwarten sollte. Wird es tatsächlich den ganzen Tag regnen? Wie ist die Sicht im See? Werden wir unter Wasser von irgendwelchen Hechten angeknabbert, die dort über 1 m lang sein sollen? Kann ich mit diesen dicken Bibo-Handschuhen überhaupt die Knöpfe an meiner Tarierweste bedienen? Und lässt Markus mich wieder einmal meine Maske unter Wasser fluten (mog i net!)?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seiten