Sonntag, 13. April 2014

Der Ort Sabang

Strand vor dem Garden of Eden mit den Cocktail Divers

Der kleine Ort Sabang, in dem das Garden of Eden mit den Cocktail Divers liegt, ist ein Fischerdorf mit einem lebhaften Hafen, der die Insel Mindoro mit der Hauptinsel Luzon, auf der auch Manila liegt, verbindet. Die Cocktail Divers liegen direkt an diesem Hafen. Dadurch liegt auch das Hausriff der Tauchbasis in einem Bereich mit viel Bootsverkehr. Im ganzen Tauchgebiet der Cocktail Divers ist zu Recht Bojenpflicht.

Sabang Beach mit Small La Laguna Beach im Hintergrund

Zu Sabang gehören die drei Buchten Sabang Beach, Small La Laguna Beach und Big La Laguna Beach. Der Hafen liegt in der Bucht Sabang Beach - der östlichsten der drei Buchten. Sabang Beach ist daher auch am belebtesten und das Zentrum des Ortes. Der Ort ist wenig touristisch ausgebaut, allerdings reiht sich Tauchbasis an Tauchbasis. Es gibt viele Hotels, kleine Restaurants und Geschäfte. Im Ort mischen sich die Einheimischen und die Touristen bunt durcheinander.

Die Haupt-Kreuzung in Sabang Beach

Die Straßen von Sabang

Viele kleine Geschäfte

Ganz präsent sind - besonders nachts - die vielen Clubs und Discos. Sextourismus ist neben dem Tauchtourismus hier die zweite große Einnahmequelle.  Und das ist in Sabang allgegenwärtig. Überall sieht man Touristen mit jungen Philippininnen im Arm und das macht auch vor den Hotelanlagen nicht halt. An den Anblick musste ich mich erst mal gewöhnen. Viele Besucher kommen zum Tauchen in den Ort, für den Sextourismus oder für beides.

Der Strand von Sabang

Einheimische verkaufen frische Lebensmittel am Strand

Am Abend verkaufen Fischer ihren Fang direkt am Strand

Vom Hafen aus fahren viele Linien-Bankas, aber man kann sich überall auch kleinere Bankas mieten und sich z.B. zum nächstgrößeren Ort Puerto Galera oder an andere Buchten fahren lassen. Ansonsten muss man unbedingt mal mit einem Jeepney fahren (Fahrt nach Puerto Galera z.B. 10 Min.). Jeepneys sind offene Kleinbusse, die von den Besitzern liebevoll gestaltet werden - jedes sieht anders aus. Auch diese kann man sich für eine Fahrt oder auch einen ganzen Tag exklusiv mieten. Insgesamt sind die Fortbewegungsmittel wie auch das Essen und die Getränke sehr günstig.

Ein Jeepney

Blick aus einem Jeepney

Der Hafen von Sabang am Abend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seiten