Samstag, 12. April 2014

Das Wrack Alma Jane vor Sabang, Philippinen

Abstiegsseil zur Alma Jane

Während meines Urlaubs in Sabang habe ich die Alma Jane zweimal betaucht. Sie ist ein ca. 35m langer Frachter, der 1966 in Japan gebaut wurde und z.B. Reis und Zucker zwischen Manila und Palawan transportiert hat. Sie liegt wenige 100 Meter vor der Küste von Sabang und hat eine maximale Tiefe von 30m und wurde extra zu Tauchzwecken 2003 dort versenkt. Per Boot erreicht man sie von den Cocktail Divers aus in ca. 3 Minuten, taucht am Seil entlang von der Boje abwärts und kann es dann umrunden und die gut zugänglichen Laderäume erkunden.

Zerfallene Aufbauten an Deck

Ein großer Schwarm Fledermausfische

Ein Fledermausfisch - ca. 50 cm lang

Bei unserem ersten Tauchgang dort hatten wir starke Strömung. Schon an der Oberfläche war es sehr anstrengend, überhaupt an das Seil an der Boje zu kommen um sich dann daran mit viel Kraft herunter zu hangeln. Einige unserer Gruppe haben das Seil gar nicht erreicht oder haben auf dem Weg nach unten wegen der heftigen Strömung abgebrochen. Ich habe mich nach und nach runter gehangelt. Unten angekommen musste ich allerdings erst einmal im Strömungsschatten einige Zeit verschnaufen, bevor ich irgend was anschauen konnte - und dann auch nur innerhalb des Wracks. Fotografieren war völlig unmöglich. Das war kein entspannter Tauchgang, den ich auch nicht genießen konnte und der wegen der Anstrengung mit entsprechendem Luftverbrauch auch ziemlich kurz ausfiel. Und starke Strömung ist ja sowieso nicht mein Fall.

Die Alma Jane

Ein Steinfisch

Aber der Tauchplatz sah insgesamt spannend aus und so haben wir beschlossen, an einem anderen Tag mit weniger Strömung wieder zu kommen. Gesagt - getan. Beim zweiten Tauchgang konnte man locker am Seil abtauchen, ganz bequem um die Alma Jane herum tauchen. Sehr beeindruckend fand ich den großen Schwarm an Fledermaus-Fischen, der nach Aussage der Guides wohl sehr standorttreu ist. Ein Besuch der Alma Jane lohnt sich auf jeden Fall.

Der Anker der Alma Jane

Zerfallene Aufbauten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seiten