Sonntag, 15. September 2013

Tauchen im Kulkwitzer See


Im Juni waren wir mit einer größeren Gruppe aus dem Tauchteam Wasserfest für ein Wochenende am Kulkwitzer See in der Nähe von Leipzig. Ausgangspunkt für unsere Tauchgänge war die Tauchbasis Florian, die am Süd-Ende des Sees liegt. Die Tauchbasis ist sehr einfach, aber es ist alles da, was man zum Tauchen braucht und die Basis-Crew ist sehr nett. Die Basis liegt nicht direkt am See. Aufgerödelt muss man über einen kleinen Pfad im Wald ca. 300m bis runter zum See zurücklegen.



Der See liegt sehr idyllisch von viel Grün umgeben. Er soll eigentlich tolle Sichtweiten haben, aber die Hochwasser-Situation der vergangenen Wochen hatte auch Auswirkungen auf den Kulkwitzer See, so dass die Sicht relativ schlecht war. Schemenhaft konnten wir einiges an Fisch erkennen.




Im „Kulki“ habe ich meinen neuen Trocken-Tauchanzug zum ersten Mal ausprobieren können. Einen Kurs habe ich dafür nicht belegt (den gibt es ja von PADI), aber ich habe den Bogen schnell raus gehabt. Sehr viel Luft braucht man im Everdry ja eh nicht – er trägt sich eigentlich körpernah wie ein Nasstauchanzug. Man muss nur hin und wieder mal ein wenig Luft zugeben, wenn man tiefer taucht, damit er nicht anfängt zu kneifen und natürlich auch zum Wärmen. Zum Tarieren nutze ich auch weiterhin in erster Linie mein Tarierjacket.

Den „Kulki“ muss ich auf jeden Fall nochmal besuchen, wenn die Sichtweiten besser sind. Ich bin sicher, dass er dann wunderschön ist. Bestimmt hat man dann auch viel Spaß mit der Unterwasser-Kamera. Bei diesem Ausflug war der See perfekt zum Üben der Kompass-Navigation ;o).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seiten