Samstag, 14. September 2013

Ich liebe meinen Trocki!


Nachdem ich den AOWD gemacht hatte, war mir klar, dass ich kein reiner Urlaubs-Taucher werden würde, sondern auch Spaß daran habe, in Deutschland zu tauchen. Also musste nun etwas Wärmeres her. Mit einem Halbtrocken-Anzug konnte ich mich nicht so recht anfreunden, weil dieser doch sehr eng sitzen muss, damit er warm ist. Und man wird ja eben doch nass und muss sich ständig umklatern – bei Wind und Wetter.

Trockentauchen dagegen ist ganz komfortabel – auch zwischen den Tauchgängen. Ich als Mädel muss eigentlich nach jedem Tauchgang – und mit einem Trocki ist man da auf jeden Fall schneller ;o). Ich bin auch so ein Kandidat, der öfters mal mit Blasenentzündungen zu kämpfen hat. Und so ein Trocki beugt da gut vor, weil man eben gar nicht so kalt wird.

Nach ein bisschen Internetrecherche und mit Hilfe von Stefan aus dem Shop vom Tauchteam Wasserfest habe ich mir den Trocken-Tauchanzug Scubapro Everdry4 zugelegt. Ich konnte ihn inzwischen auch schon des Öfteren testen und bin begeistert. Mit gefällt, dass er nicht so weit ist wie manch andere Trockis – insbesondere Trilaminat-Anzüge. Er kommt mit wenig Luft aus, so dass man gar nicht so viel Blei braucht, und ist super-bequem. Ich war erstaunt, wie toll die Bewegungsfreiheit ist – auch an den Armen. Der große Reißverschluss auf der Rückseite stört überhaupt nicht.



Zum Wärmen habe ich einen Plüschi-Overall von Scubapro, aber am liebsten tauche ich doch mit langärmliger Ski-Unterwäsche (von Brubeck) und Ski-Socken darunter. Je nach Wassertemperatur kann man die Ski-Unterwäsche auch gut mal 2-lagig anziehen. Die 5 Grad neulich im Sundhäuser See konnten der Kombination nichts anhaben.

Dadurch, dass an dem Everdry schon dicke Neoprensocken angenäht sind, kommt man mit seiner üblichen Füssling- und Flossengröße allerdings nicht mehr hin. Leider ist so auch jeweils ein zweites Paar fällig. Bei mir sind es sogar 2 Größen mehr, die ich da jetzt brauche.

Also, meinen Trocki geb ich nicht mehr her! Ich liebe ihn! Ich werde in Deutschland gar nicht mehr anders tauchen – außer vielleicht beim Indoor-Tauchen in Siegburg ;o). OK – bei 30 Grad Sommerwetter in Deutschland muss man natürlich sehen, dass man schnell ins Wasser kommt, aber in einem 7mm ist das doch auch nicht anders, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seiten