Samstag, 3. November 2012

Jetzt habe ich Auftrieb

Im Internet habe ich mich zu diversen Tarierjackets schlau gemacht – was gut verarbeitet ist, was in Tests gut abgeschnitten hat, was genügend Auftrieb hat etc.. Ich bin dann schon mit gewissen Vorstellungen in den Tauchshop gefahren, welche Jackets für mich infrage kämen. Es gibt da spezielle Jackets für Frauen, die vom Schnitt her dem weiblichen Körper angepasst sind und daher besonders gut sitzen sollen. Diese fand ich allerdings beim Testen dann ziemlich unbequem. Nachdem ich verschiedenste Jackets – Frauen-Jackets und universelle - anprobiert hatte, wusste ich beim Oceanic Probe sofort: das muss es sein. Es war gleich sowas von bequem, drückte nirgendwo, hatte alles, was ich so brauchte und sah auch noch schick aus. Es sieht so aus, als wäre meine Tauch-Farbe also Schwarz und Blau, wie auch schon mein Tauchanzug.


Das Oceanic Probe HLC ist ein Hybrid-Jacket. Das heißt es hat sowohl seitliche als auch am Rücken angebrachte Luftkammern („Wings“ – sie sehen wirklich aus wie kleine Flügelchen ;-)). Es hat auch eine vernünftig große Luft-Kapazität (Auftrieb), große Taschen, viele stabile D-Ringe (= Ösen, an denen man alle möglichen Haken und Dinge befestigen kann, wie zum Beispiel einen Octopus-Halter oder eine Unterwasser-Kamera) und praktische und einfach zu handhabende integrierte Bleitaschen. Noch dazu ist es leicht und hat relativ große Armausschnitte nach unten hin, was mir gut gefällt, weil ich dadurch mehr Bewegungsfreiheit mit den Armen habe.


Aber das coolste Accessoire ist dieses hier: diese supersüße orange Mini-Notfall-Pfeife, die nur 3 cm lang und Bestandteil der Schnalle am Brustgurt ist. Obwohl sie so klein ist, ist sie ziemlich laut. Das musste Thomas schon ohne Vorwarnung am eigenen Leib erfahren ;-).


Stefan vom Tauchteam WasserFest in Hannover hat mich wieder perfekt beraten und sich ganz viel Zeit für mich genommen. Gute Beratung im Fachhandel weiß ich wirklich sehr zu schätzen. Ich habe mich schon beim Anzug gefragt, wie Leute das machen, die sich alles nur online bestellen... Da ich gute Passform beim Tauchen für besonders wichtig halte, käme das bei mir in Sachen Tauchausrüstung nicht infrage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seiten