Sonntag, 13. Januar 2013

Kurs: Enriched Air Nitrox



Bisher waren Thomas und ich nur während des OWD-Kurses im Freiwasser unterwegs. Und seitdem nur in einem Indoor-Tauchcenter. Natürlich brennen wir nun darauf, uns endlich mal in einem See oder im Meer auszuprobieren. Um im Urlaub später alle Möglichkeiten offen zu haben, haben wir vor kurzem einen Nitrox-Kurs gemacht.

Die normale Atemluft in einer Pressluftflasche besteht zu ca. 21% aus Sauerstoff und zu ca. 79% aus Stickstoff. Enriched Air dagegen hat einen höheren Sauerstoffanteil und damit einen geringeren Stickstoffanteil. Also nimmt man beim Tauchen weniger Stickstoff auf und kann so länger tauchen – besonders bei Wiederholungstauchgängen ist das von Vorteil. Mein Tauchcomputer ist standardmäßig auf 21% Sauerstoff eingestellt. Wenn ich dann mit Nitrox tauche, muss ich ihn auf den höheren Sauerstoff-Anteil einstellen – dann berechnet er mir automatisch die längeren Tauchzeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seiten