Donnerstag, 30. Juli 2015

Ein neuer Trockentauchanzug - statt Neopren jetzt Trilaminat

Tolle Trockentauchanzug-Beratung mit Keith im
Taucher-Zentrum Planet Scuba in Hamburg

Mein aktueller Trockentauchanzug, der auch mein erster ist, ist ein Neopren-Trockentauchanzug. Dieser war für den Start gut für mich und hat mir treue Dienste geleistet. Jetzt habe ich mich aber umorientiert, weil er erstens nicht mehr so optimal passt ;-) und ich zweitens inzwischen auch sehr gern im Winter mal tauchen gehe. Deshalb habe ich mich jetzt dazu entschieden, mir einen neuen Trocki aus Trilaminat zuzulegen. Trilaminat isoliert zwar weniger gut als Neopren, man hat aber durch die größere Bewegungsfreiheit im Anzug mehr Möglichkeiten, sich mit unterschiedlich warmen Unterziehern besser auf verschiedenste Temperaturen einzustellen. Darüber hinaus nimmt die Isolierfähigkeit von Neopren mit zunehmender Tiefe ab, da das Material komprimiert wird, je tiefer man taucht. Trilaminat dagegen wird nicht komprimiert. Wenn man da weiter einsteigt, geht es z.B. auch um die Veränderung des Bleibedarfs mit der Tiefe, die sich bei Neopren ergibt, bei Trilaminat aber nicht. Ich habe mich für Trilaminat entschieden, um mehr Tauchkomfort, mehr Flexibilität und kuschelige Wärme auch in kälterer Umgebung zu haben - z.B. beim Wintertauchen in deutschen Seen oder wenn es auch mal ein etwas tieferer Tauchgang werden soll mit Wassertemperaturen um die 4 Grad.

Nach einigen Internetrecherchen und Empfehlungen von anderen Tauchkollegen habe ich mich für einen Santi E.Motion entschieden. Dieser hat zwar seinen Preis, scheint mir aber auch gut verarbeitet, langlebig und robust zu sein.

Alles wird vermessen

Im letzten Monat habe ich meinen Trocki-Kauf dann in die Tat umgesetzt. Ich habe 3 Stunden im Taucher-Zentrum Planet Scuba in Hamburg verbracht, um am Ende total happy mit der Bestellung eines maßgeschneiderten Trockis in der Hand den Tauchshop wieder zu verlassen. Ich hatte die Möglichkeit, eine Standard-Größe zu nehmen mit ein paar wenigen Anpassungen oder einen Anzug komplett maßgeschneidert zu bestellen. Da bei den Standard-Größen immer zu viel nicht perfekt war, war die Entscheidung schnell getroffen und Keith (vielen Dank für die super Beratung und Geduld!) hat mich für meinen neuen maßgeschneiderten Anzug komplett vermessen.

Drei Stunden hat es gedauert, bis
wir den perfekten Maß-Tauchanzug inkl.
Unterzieher für mich zusammengestellt haben

Anschließend gab es noch einige Entscheidungen mehr zu treffen, wie z.B. die Form und das Material der Hals- und Armmanschetten (Latex oder Silikon), die Schuhe, die fest am Anzug angebracht werden, der Reißverschluss (Metall oder Kunststoff), die Farbe des Anzugs (ich habe mir Schwarz mit Blau ausgesucht), die Art der Ventile, die Kopfhaubenstärke, Namenschild oder nicht, Art und Isolierungsgrad des Unterziehers und noch einiges mehr.

Die Armmanschetten müssen optimal passen, damit ich
in meinem Trocki auch trocken bleibe ;-)

Jetzt heißt es für mich allerdings, Geduld zu haben, denn so eine Maßanfertigung dauert schon mal 8-10 Wochen. Aber zum Herbst sollte das dann passen. I'm so excited!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seiten