Samstag, 15. November 2014

PADI Underwater Navigator Kurs - die Theorie


Nach dem Rescue Diver und Night Diver Kurs habe ich mir für dieses Jahr noch das Navigations-Specialty vorgenommen. In einer Gruppe von insgesamt 7 Tauchschülern und 2 Tauchlehrern (Barbara und Kai vom Tauchteam Wasserfest in Hannover) haben Thomas und ich den Kurs im Spätsommer dann gemacht.

Während des AOWD und auch beim Rescue Diver schnuppert man ja bereits in die Künste des Navigierens rein, aber beim Specialty geht es dann ins Details. Insgesamt war das für mich ein sehr lohnender und wichtiger Kurs, den ich jedem Taucher empfehlen kann.

Auch in diesem Kurs gab es zuerst einen Theorie-Teil in der Tauchschule und anschließend die Praxis-Tauchgänge im Freiwasser. Die Theorie-Inhalte des Spezialkurses Unterwasser Navigation waren folgende:
  • Planung, Organisation, Verfahren, Techniken, Probleme und Gefahren der Unterwasser Navigation
  • Methoden zum Schätzen von Entfernungen unter Wasser
  • Techniken der natürlichen Navigation
  • Verwendung von Mustern unter Wasser
  • Techniken zum Wiederfinden eines Tauchplatzes
  • Techniken der Kompassnavigation

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seiten