Montag, 2. Juni 2014

PADI Night Diver Kurs - Freiwassertauchgänge Teil 2

Warten auf die Dunkelheit

Gestern Abend haben wir uns dann beim Tauchteam Wasserfest getroffen und haben die Tauchgänge von Freitagnacht durchgesprochen und Feedback bekommen. Danach gab’s das Briefing für den letzten Tauchgang. Dieses Mal war ich dran, mir eine Strecke zu überlegen und dann die Navigation eines 45-Minuten-Tauchgangs zu übernehmen.

Tauchereinstieg am Salzgittersee

Die Lampe - das Herzstück beim Nachttauchen

Im Team mit Barbara und Thomas bin ich abgetaucht. Zuerst war ich ziemlich mit dem Navigieren beschäftigt und habe immer nur den Kompass und den Grund im Auge gehabt. Aber relativ schnell fühlte sich das gut an, so dass wir eigentlich ganz entspannt und gemächlich vorwärts gekommen sind und ich mich auch viel umschauen konnte. Wir haben uns Zeit genommen, uns die Fische in Ruhe anzusehen - auch mal anzuhalten. In etwa 7-8 Metern Tiefe hatten wir dann allerdings plötzlich ein ganzes Stück nur noch 50 cm Sicht, so dann wir den Grund kaum noch sehen konnten. Da war es für mich etwas schwierig zu navigieren und auch Barbara und Thomas noch im Auge zu behalten. Barbara hat mir dann ein Zeichen gegeben, dass wir doch besser wieder etwas höher und Richtung Ufer tauchen sollten. Und siehe da - die Sicht wurde auch gleich wieder besser und ich konnte meinen Kurs fortsetzen.

An einer passenden Stelle haben wir dann angehalten und alle mal für ein paar Minuten unsere Taucherlampen ausgemacht. Nach kurzer Eingewöhnungsphase der Augen war ich wirklich erstaunt, wie viel man da unten im Dunkeln doch noch sehen kann. Durch die Sterne und den Mond konnten wir sogar noch schemenhaft unsere Handzeichen erkennen, die helle Wasseroberfläche und die nach oben steigenden Luftblasen. Eigentlich ganz beruhigend, dass man im Notfall, wenn einem mal das Licht ausgeht, man sich dann immer noch orientieren kann. Als wir dann auf ca. 1,5 m Tiefe schon wieder Nahe am Ufer waren habe ich mal kurz aus dem Wasser gelunzt, um zu sehen, ob ich mit der Navigation einigermaßen richtig lag. Und es hatte so ungefähr geklappt, die Einstiegsstelle wieder zu erreichen. Da war ich ganz schön erleichtert.

Nach dem Tauchgang ging’s zurück zur Tauchschule zur Abschlussbesprechung und zum Ausfüllen der Logbücher. Alle haben den Kurs bestanden. Glückwünsch auch an Sarah und Fabian! Und Danke an Barbara und Stefan für die tolle Kursbegleitung :o).

Insgesamt war das ein schöner Kurs, bei dem ich - auch zum Thema Navigation - einiges dazu gelernt habe. Ich hätte jetzt kein Problem, mit Thomas mal allein nachts im Salzgittersee oder in einem anderen See tauchen zu gehen. Und inzwischen freue ich mich auch schon auf meinen nächsten Nachttauchgang im Meer. Zwar wird das dann immer noch aufregend sein und ich habe eine Menge Respekt davor, aber der Kurs hat mir jetzt einiges an Sicherheit gegeben. Ich werde dann von meinen Nachttauch-Erfahrungen im Meer berichten - vermutlich im Herbst...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seiten