Samstag, 24. Mai 2014

Theorie-Tag Rescue Diver - Vorbereitung auf die praktischen Übungen

Theorie-Unterricht Rescue Diver

Am letzten Samstag war der erste Tag unseres Rescue Diver Kurses. In einer kleinen aber feinen Gruppe haben wir uns in die Theorie gestürzt. Den ganzen Stoff des Lehrbuchs sind wir mit unseren beiden Tauchlehrern Barbara und Robert anhand der Wiederholungsfragen, die jeder beantwortet mitbringen sollte, nochmal durchgegangen und haben dabei alle offenen Fragen geklärt. Das hat schon einige Stunden gedauert - natürlich mit kleinen Pausen unterbrochen. Am Nachmittag gab es dann den schriftlichen Test. Es waren 50 Fragen im Multiple Choice Verfahren zu beantworten, die in PADI-typischer Art sehr nah an den Formulierungen des Lehrbuchs waren. Dadurch waren die Fragen recht gut und auch relativ schnell zu beantworten. Thomas und ich haben uns aber auch einige Wochen für die Kursvorbereitung genommen und das Lehrbuch gründlich studiert. Und ja, wir haben bestanden :o). An diesem Tag habe ich mir fest vorgenommen, mir kurzfristig mal ein eigenes kleines Notfall-Set zusammen zu stellen und das bei unseren doch diversen Tauchausflügen mitzunehmen. Dafür habe ich mir dann im Shop vom Tauchteam Wasserfest gleich mal eine Taschenmaske für die leichtere Beatmung an der Wasseroberfläche für mein Notfall-Kit zugelegt.

Taschenmaske zum leichteren Beatmen im Wasser

Tauchshop Tauchteam Wasserfest

Eine Hausaufgabe gab es auch noch. Den letzten Kurstag werden wir ja im Freiwasser verbringen, und zwar im Salzgitter-See. Und für diesen See sollen wir nun bis dahin einen Notfallplan erstellen. So ein Notfallplan enthält z.B. Lagepläne vom See und evtl. vorhandenen Notrufsäulen, Telefonnummern von örtlichen Rettungsdiensten und Tauchnotfall-Diensten, Infos zur nächsten Dekokammer, Abläufe/Maßnahmen im Notfall und noch einiges mehr. Dann werd ich also mal Hausaufgaben machen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seiten