Sonntag, 17. März 2013

Schnuppertauchen – Teil 1

Christiane

Am letzten Wochenende habe ich meine Freundin Christiane zum Schnuppertauchen verschleppt. Seit ich mich selbst im letzten Herbst mit dem Tauch-Virus infiziert hatte, musste sie sich seitdem ständig meine Geschichten übers Tauchen anhören – ob wie wollte oder nicht ;o). Und ich dachte mir, dass sie es einfach auch mal selbst erleben müsste um zu sehen, warum ich so begeistert bin. Gesagt – getan… am Sonntag ist sie also zusammen mit ihrem Bruder Bernd in der Tauchschule vom Tauchteam WasserFest angetreten.

Insgesamt 8 Schnuppertaucher waren für diesen Tag angemeldet. Nachdem jeder seinen Gesundheits-Fragebogen und ein paar andere Formalitäten erledigt hatte, gab es eine Stunde Theorie in der Tauschschule (Thomas und ich haben uns auch mit rein geschmuggelt). Markus, der damals auch unser Tauchlehrer beim OWD war, hat alles Mögliche rund um die Technik, Tauch-Regeln und den Ablauf später im Schwimmbad erzählt. Christiane hatte sich im Vorfeld natürlich einige Gedanken gemacht und auch Bedenken gehabt – war ja schließlich eine aufregende Sache, die ihr da bevorstand. Sie hatte, wie ich damals ja auch, schon einigen Respekt davor, unter Wasser zu atmen. Aber es blieben nach der Theorie keine Fragen mehr offen und die Bedenken waren weg. Am meisten hat sie beruhigt als Markus sagte, dass jeder alles in seinem eigenen Tempo machen kann und dass selbstverständlich niemand gezwungen wird, etwas zu tun, was er nicht möchte. Und wenn jemand dann vielleicht doch nicht abtauchen möchte ist das völlig ok.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seiten