Sonntag, 17. Mai 2015

Neuen Tauchplatz erkundet: See im Berg in Messinghausen - Teil 1

Der See in Messinghausen ist von steilen Hängen
umgeben

Toller Blick auf den See von der Tauchbasis aus

Wir sind immer auf der Suche nach Tauchplätzen, die sich per Tagestour ab Hannover erreichen lassen. Und so sind Thomas und ich vor ein paar Tagen in Sauerland gefahren und haben den "See im Berg" in Messinghausen ausprobiert.

Der Tauchspot:

Der Steinbruchsee (Gestein: Diabas) liegt von steilen Hängen umgeben auf einem Berg - in 480m Höhe. Er hat keinen Zufluss, sondern besteht rein aus Regenwasser. Daher ist er sehr klar und sauber - hat also tolle Sichtweiten. Wenn man von der Tauchbasis hinunter zum See schaut, leuchtet er toll blau. Genauso blau sieht er auch unter Wasser aus. Zu erreichen ist der See nach ca. 2 Stunden Fahrt ab Hannover.

Die Tauchbasis See im Berg in Messinghausen

Mit alten Jeeps wird die Tauch-Ausrüstung hinunter zum
See transportiert

Abenteuer pur!

Der Schotterweg von der Tauchbasis hinunter zum See

Die Tauchbasis:

Die Tauchbasis ist sehr einfach gehalten und in einem Container untergebracht. Sie liegt oben auf dem "Kraterrand". Die Basisgebühr ist mit 20 EUR recht hoch, aber dafür fahren sie einem die Ausrüstung auch mit alten Jeeps den steilen Weg zum See runter und wieder rauf. Zu Fuß ist das nur beschwerlich zu schaffen. Die Flaschen werden direkt am Parkplatz gefüllt. Vom Parkplatz aus hat man einen sehr schönen Ausblick in die Umgebung - hier gibt es auch einige überdachte Sitzgelegenheiten für die Oberflächenpause sowie ein Dixi-Klo.

Der Parkplatz am See im Berg in Messinghausen

Aufrödeln mit klasse Aussicht!

Gemütliche Oberflächenpause

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seiten