Sonntag, 13. Juli 2014

Erste Hilfe Set und Reiseapotheke für Taucher

Schon seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir mal ein Erste Hilfe Kit speziell fürs Tauchen zusammen zu stellen und jetzt habe ich das in die Tat umgesetzt. Besonders wichtig finde ich so etwas, wenn das Tauchgebiet mal etwas weiter abgelegen ist.

Tatonka First Aid Compact Kit

Im Internet habe ich mich schlau gemacht, was für vorgefertigte Erste Hilfe Sets es gibt, die ich dann entsprechend aufstocken kann. Ich habe mich für das "Tatonka First Aid Compact" entschieden. Darin ist eine Menge Material für 2 Personen enthalten: z.B. Kompressen, Verbände, Pflaster, Einweg-Handschuhe und sogar ein Dreiecktuch und eine Rettungsdecke. Mit hat gut gefallen, dass die Materialien, wie z.B. Schere und Pinzette (aus Metall) hochwertig sind und die Tasche viele ausklappbare Fächer hat und somit übersichtlich ist. Schön ist auch, dass ein kleiner Erste Hilfe Guide dabei ist und eine Inhaltsliste für späteres Wiederauffüllen.

Umfangreicher und hochwertiger Inhalt im
Tatonka First Aid Compact Set

Als Ergänzung zu diesem Set habe ich noch eine Taschenmaske zum Beatmen besorgt, wasserabweisende Pflaster, Klammerpflaster, ein Einmal-Kühlpack, Beatmungstücher und Handdesinfektionsmittel.

Sinnvolle Ergänzungen für das Erste Hilfe Kit
für Taucher

Zusätzlich zum Erste Hilfe Set habe ich die Medikamente meiner Reiseapotheke aufgestockt. Sie enthält jetzt z.B. Ohrentropfen, Wunddesinfektion, Mittel gegen Sonnenbrand bzw. Verbrennungen, Paracetamol, Durchfall-Mittel, eine Cortison-Salbe, ein Antiallergikum und etwas gegen Mückenstiche. Hinweis: Jeder sollte bei der Zusammenstellung einer eigenen Reiseapotheke natürlich für sich selbst einschätzen, ob die Medikamente für ihn verträglich und sinnvoll sind.

Medikamente für die Reiseapotheke

Es gibt aber noch einige Dinge mehr, die man - je nach Tauchziel - auf eine Tauchtour mitnehmen könnte. Wenn man auf ein Tauchsafari-Schiff geht, braucht man vielleicht etwas gegen Seekrankheit. Oder wenn man es mit Vernesselungen z.B. durch Quallen zu tun bekommt, ist eine Flasche Essig, eine große Einwegspritze zum Spülen und evtl. auch ein Einwegrasierer hilfreich.

Eine einfache Flasche Wasser gehört für mich auch immer mit ins Tauchgepäck - nicht nur gegen Dehydrierung, sondern auch zum Spülen der Ohren nach dem Tauchen, zur möglichen Einnahme von Medikamenten oder auch zur Kühlung des Kopfes.

Und nicht zuletzt ist es immer gut, alle für das Tauchgebiet wichtigen Notfall-Telefonnummern und einen Notfall-Plan dabei zu haben. Die ganze Erste Hilfe Ausrüstung macht natürlich nur Sinn, wenn man auch weiß, wie man damit umgehen muss. Deshalb finde ich es wichtig, einen Erste Hilfe Kurs zu machen und diesen auch regelmäßig aufzufrischen.

Gleich gibt es nochmal eine übersichtliche Checkliste mit allen Dingen, die nun in meinem Gesamtpaket sind. Natürlich wünscht man sich immer, dass man es nie brauchen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seiten