Sonntag, 16. Februar 2014

Tauchgang an der Thistlegorm im Roten Meer - Teil 1

Briefing vor dem Tauchgang

Die Thistlegorm ist wohl das bekannteste Wrack in Ägypten. Deshalb ist es auch ständig von diversen Tauchbooten belagert - allein ist man dort wohl niemals, schätze ich. Als wir dort waren, hatten wir ziemlich unruhige See und starke Strömung, die den Ein- und Ausstieg ziemlich anspruchsvoll machten. Für mich war es dadurch der anstrengendste Tauchgang des ganzen Reise. Aber für das, was uns dann unten beim Wrack geboten wurde, hat sich das allemal gelohnt. Natürlich ist das Wrack von diversen unverbesserlichen Tauchvandalen ziemlich geplündert und beschädigt, aber trotzdem gibt es besonders auch unter Deck sehr viel Spannendes zu entdecken.

Die 126 m lange Thistlegorm war ein britisches Frachtschiff, das am 6. Oktober 1941 von deutschen Flugzeugen versenkt wurde. Die Ladung bestand aus Waffen, Munition und Ausrüstungsgegenständen, die für die britische Armee in Afrika bestimmt waren. An Bord befanden sich u.a. Panzer, Lastwagen, Motorräder und 2 Lokomotiven und Eisenbahnwaggons.

Viele Tauchboote liegen über der Thistlegorm vor Anker

Kniffliger Einstieg

Schemenhaft ist die Thistlegorm unten schon zu erkennen

Als wir dort waren, war die Seawolf Soul am Bug mit dem Wrack verbunden, so dass man von der Tauchplattform springen musste, sich dann an einem Seil an der Seite des Schiffs nach vorne zum Bug hangeln musste, um dort das Ankerseil für den Abstieg zum Wrack nutzen zu können. Dabei musste man aufpassen, an der Oberfläche durch die hohen Wellen nicht gegen das Tauchboot gedrückt zu werden. Thomas und ich mussten gleichzeitig auch unsere Kameras schützen und konnten das Seil zum Bug daher gar nicht richtig mit beiden Händen fassen. Unten bei der Thistlegorm war der Tauchgang dann sehr relaxt. Die Thistlegorm bietet durchaus Stoff für mehrere Tauchgänge. Aber man muss sich damit abfinden, dass man dort zusammen mit einer großen Horde anderer Taucher unterwegs ist.

Aufbauten an Deck

Aufbauten an Deck

Viel Rost an Bord der Thistlegorm

Vielen Taucher unterwegs bei der Thistlegorm

Alles ok

Verschweißter Eisenbahnwaggon an Deck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seiten