Sonntag, 13. Juli 2014

Tauchausflug zu den Steinbruchseen Pretzien

Einstieg am Blauen See

Mit einer Gruppe von fast 30 Leuten vom Tauchteam Wasserfest haben wir einen tollen Tauchausflug zum Tauchsportcenter Wassermann an den Steinbruchseen in Pretzien gemacht. Das sind gut 1 1/2 Stunden Fahrt von Hannover aus bis zu den Seen, die in der Nähe von Magdeburg bei Gommern liegen.

Schön gelegene Tauchbasis im Wald

Die Tauchbasis ist klein aber fein und sehr schön mitten im Wald gelegen. Die Inhaber sind wirklich klasse und geben eine sehr gute Einführung in die Tauchmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten in den Seen. Es gibt genug Platz, um sich mit seinen Tauchklamotten auszubreiten, Ständer zum Aufhängen der nassen Anzüge und viele Rödeltische. Die Basis hat einen kleinen Tauchshop und eine Terrasse, auf der man z.B. auch mal eine Bockwurst oder einen Kaffee zwischen den Tauchgängen bekommt. Also alles ganz relaxt und komfortabel. Wir waren schon oft dort und fahren auch immer wieder gern hin.

Drei ineinander laufende Seen

Das besondere an den Seen (Blauer See, Tiefer See und Steinbruchsee) ist, dass der Wasserspiegel mit der Zeit so hoch geworden ist, dass sie ineinander gelaufen sind, so dass man die Übergänge jeweils auf 2-6 Meter Tiefe durchtauchen kann. Weitere Highlights sind die intensiv blau-türkis leuchtenden Farben im See sowie die Unterwasserwälder, die teilweise mit interessant aussehenden Algen zugewachsen sind. Mal sieht es gespenstisch aus, mal wie im Feenwald. Besonders schön wirkt es, wenn die Sonne scheint.

Unterwasserwald

Algen an den Bäumen im Unterwasserwald

In den Seen findet man noch einiges aus der Abbauzeit und vieles wurde auch nachträglich von der Tauchbasis im See versenkt. Fischliebhaber werden in diesen Seen allerdings nicht auf ihre Kosten kommen, denn davon gibt es nur ganz wenige, da das Wasser relativ sauer ist.

Komfortable Einstiege in den See

Tolles blau-türkises Wasser

Am Übergang von einem in den anderen See

Relikte aus der Abbauzeit

Entspanntes Tauchen in den Steinbruchseen

Ein Autobahnschild als
Übungsplattform

Eine Werkbank - da muss man einfach mal ran

Ausstieg direkt an der Tauchbasis

Das war nicht der letzte Tauchgang hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seiten