Mittwoch, 7. August 2013
Steinbruchseen Pretzien im Juni 2013
Im Juni haben wir ein sehr schönes Tauch-Wochenende in den Steinbruchseen Pretzien bei Gommern verbracht. Die starken Überschwemmungen der letzten Wochen haben noch ihre Spuren hinterlassen, aber die Sichtweiten waren inzwischen wieder recht gut. Zu den Seen, die die Tauchbasis Wassermann (sehr freundliches Personal) betreibt, gehören die drei Seen Steinbruchsee, Tiefer See und Blauer See. Das Interessante ist hier, dass der Wasserspiegel so hoch liegt, dass die drei Seen ineinander laufen, so dass man die Übergänge durchtauchen kann. Unter Wasser gibt es eine Menge Steilwände zu sehen, Gegenstände aus der Abbauzeit, eine Werkbank, Schilder und besonders schön finde ich den Unterwasserwald, der ziemlich bizarr und gespenstisch aussieht an manchen Stellen.
Fisch gibt es hier kaum, da das Wasser recht sauer ist. Hin und wieder wird von der Tauchbasis Fisch eingesetzt. Die ganze Umgebung ist sehr schön und schon fast romantisch – mitten im Wald. Die Tauchbasis ist etwas höher gelegen – man steigt über eine kurze Treppe problemlos runter zum See. Von oben leuchtet das Wasser in der Sonne toll blau und türkis durch die Bäume hindurch.
Noch ein Anfahrtstipp: Wir haben vor Ort um Pretzien herum über 1 Stunde gebraucht, bis wir die richtige Zufahrt gefunden haben. Damit Ihr diese Zeit dann besser mit Tauchen verbringen könnt, habe ich hier eine kleine Anfahrtskizze zusammen gebastelt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen